Stöber-Schnuppertag des ÖJSpK (Landesgruppe OÖ/SBG/T/V) am 27.03.2022  


Eigentlich wäre eine derartige Veranstaltung schon vor 2 Jahren geplant gewesen … doch dann machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung. Bei der Nachbesprechung des Spaniel-Wandertags am 13. März kam im Gasthaus das Thema „Stöbern“ wieder zur Sprache. Sofort waren einige sehr interessiert, an einem Schnuppertag für diese relativ junge Hundesportart teilzunehmen. Gesagt, getan: 6 Stunden später war bereits alles organisiert: Hundeplatz, Trainerin, Kantine. Mein Dank gilt hier allen Beteiligten für die Flexibilität! 

Am 27. März durften wir am tollen Gelände des ÖRV HSV Amstetten 3 English Cocker Spaniel, 3 English Springer Spaniel und 4 „Ehrenspaniels“ (Border Collie, Irish Red Setter, Weimaraner, Mix) zum kurzfristig angesetzten Stöber-Schnuppertag begrüßen. Das Wetter war perfekt, wir wurden im Laufe des Tages alle ordentlich von der Sonne geküsst.  

Unsere Trainerin, Elke Raderbauer, gab uns zuerst einen kurzen Theorie-Input über die Stöberarbeit als Hundesportart. Danach folgte gleich die Umsetzung in der Praxis. Trotz der noch kühlen Temperaturen am Vormittag sah man schon bald den ein oder anderen Kopf der Hundebesitzer rauchen. Unsere Hunde waren alle schwer begeistert und wussten beinahe instinktiv, was von ihnen erwartet wird, klar: sind ja auch Stöberhunde. Für die meisten Herrchen und Frauchen war allerdings das Handling von Clicker und Blauer Platte Neuland. In welche Hand gehört nun der Clicker, in welche die Blaue Platte und woher soll nun das Leckerli kommen usw.? Irgendwie fehlte immer eine zusätzliche 3. Hand. 

Nach dem ersten Hineinschnuppern in die Clickerarbeit durften wir einer fertig ausgebildeten Labrador-Hündin bei der prüfungsmäßigen Stöberarbeit zusehen. Erstaunlich, was unsere Hunde alles leisten: 2 Gegenstände (10 x 1 cm) auf einem 600 m²-Feld waren binnen kürzester Zeit gefunden.  

Nach einem weiteren Durchgang zur Festigung von Clicker und Blauer Platte hatten sich die Teilnehmer*innen das Mittagessen und eine kurze Pause redlich verdient. Ein großes Dankeschön an die Kantine des ÖRV HSV Amstetten, die uns mit g‘schmackigen Grillwürsteln, Erdäpfelschmarren und Sauerkraut sowie mit köstlichen Mehlspeisen verwöhnt hat.  

Am Nachmittag konnten sowohl Hunde als auch Hundeführer*innen ihre Stöber-Fertigkeiten in Riesenschritten erweitern. Gezeigt wurden dann auch noch die nächsten Übungsschritte bis zum selbstständigen Verweisen der Gegenstände. Alle Hunde waren mit großem Eifer bei der Sache – wie ich gehört habe, war so mancher am nächsten Tag noch ziemlich müde vom intensiven Trainingstag. Echt toll, was in wenigen Stunden da alles gelernt wurde! Nun heißt es dranbleiben, das Gelernte wiederholen und wer weiß, vielleicht klappt es ja bei dem ein oder anderen Teilnehmer noch heuer mit einer erfolgreich absolvierten Stöberprüfung. Der Grundstein ist jedenfalls gelegt. 

Simone Lindtner

IMG_20220328_161026 IMG_20220328_161050 IMG_20220328_161110 IMG_20220328_161126 IMG_20220328_161147 IMG_20220328_161203 IMG_20220328_161218 IMG_20220328_161232 IMG_20220328_161248 IMG_20220328_161302 IMG_20220328_161327 IMG_20220328_161342 IMG_20220328_161358 gallery lightbox2by VisualLightBox.com v6.1